den Start des neuen Monats empfinde ich als eine gute Gelegenheit, meinen Newsletter mal in dieser neuen Form aus dem Blog heraus zu versenden….ich hoffe es gefällt Euch!

Ich sitze im Zug von Bremen in mein Zuhause im Wald…..
Gestern haben wir den 16. Geburtstag meines Sohnes als Familie zu viert in Bremen gefeiert. Ich bin sehr dankbar, dass Stephan und ich in so guter Beziehung sind, dass dies trotz unserer Trennung nicht nur vorbehaltlos und friedlich, sondern sogar sehr verbindend und freudvoll möglich ist. Ein echtes Freudenfest!

Den Versorger loslassen –Teil 1

Der gestrige Tag war darüber hinaus für mich auch deshalb von Bedeutung, da ich zum 31.8. meinen Vertrag als „Senior Associate“ bei meinem Hauptauftraggeber „Heidrick & Struggles“ gekündigt habe. Für mich fühlte es sich nicht mehr stimmig an, Heidrick als meinen Auftraggeber zu haben. Entstanden ist das erste Gefühl der Unstimmigkeit zum ersten Mal bereits als 2019 mein ursprünglicher Auftraggeber, das kleine Bremer Unternehmen “co-vadis” Teil des internationalen Konzerns “„Heidrick & Struggles” wurde und verstärkt hat es sich als die Entscheidung in diesem Jahr fiel, dass Heidrick sich nicht noch einmal neu beim “Bundesministerium für Arbeit und Soziales” bewirbt, für das ich viele und sehr gerne Führungskräfte gecoacht habe. Mit dem Loslassen von Heidrick, gebe ich auch die sechsteilige “co-coaching” Ausbildungsreihe zum systemischen Coach auf, die ich gemeinsam mit Stephan geleitet habe.

Den Versorger loslassen –Teil 2

Zeitgleich mit dem Prozess meiner Entscheidung, meinen Hauptauftraggeber und damit finanziellen „Versorger“ loszulassen, haben Matthias und ich uns dazu entschlossen, uns in unserem Zuhause im Wald von unserem Stromversorger gänzlich zu trennen. Seit Anfang August sind wir nun Stromtechnisch vollständig auf uns bzw. unsere Solaranlage gestellt, die nicht mit dem öffentlichen Stromnetz verbunden ist. Im Winter werden wir mehr davon berichten können, wie sich dieses Wagnis im Erleben tatsächlich anfühlt. Ich empfinde Matthias mit dem vollständigen Erfassen der technischen Gesamtsituation in diesem Bereich noch wagemutiger als mich selbst, die ich meine Energie hierbei vor allem darauf richte, im Vertrauen und in der Hingabe zu sein. 

Nicht autark im Bezug auf Menschen

Auch wenn unsere Entscheidungen zwangsläufig zu immer mehr Autarkie führen, so gibt es gleichzeitig auf Beziehungsebene immer mehr Verbindung zu immer mehr WegbegleiterInnen.
An die wachsende Zahl der Menschen, die uns mit ihrem Besuch am Steigerhaus unterstützt hat, habe ich letzte Woche eine Email gesendet, mit der ich unsere Dankbarkeit zum Ausdruck gebracht habe. Zu den Empfängern gehörte auch Bettina Sahling von den Newslichtern. Ich bin ihrem Impuls gefolgt, die Erfahrungen, von der ich in der Email berichtete, in einen Text für die Newslichter zu verwandeln. Dieser erscheint nun morgen auf dem Portal mit den guten Nachrichten, mit dem wir uns tief verbunden fühlen. Ihr findet ihn auch hier in meinem Blog bzw. als Artikel unter diesem.

Dankbarkeit

Schließen möchte ich auch diesen “Newsletter” hier mit Dankbarkeit.
Ich bin dankbar für einen wunderschönen Sommer voller neuer Erfahrungen an unserem Ort, den Matthias und ich immer besser kennenlernen dürfen.
Ich bin dankbar für die Liebe, die ich für diese beiden fantastischen Wesen auf dem Foto spüren darf. Und ja, ich bin auch stolz, dass solch feine, liebende, kluge und schöne Menschen meine Kinder sind.  😉

Das Foto stammt aus diesem Sommer und ist sogleich zu meinem Lieblingsbild geworden. Wir sind vor dem magischen Felsen “Es vedra” zu sehen, den wir in diesem Jahr dank der Einladung meines lieben Vaters nach Ibiza noch einmal sehen konnten. Als ich den Felsen 2017 das erste Mal gesehen habe, hat es mir den Atem verschlagen….

Zu guter Letzt bin ich dankbar dafür, dass Du Dich bis hierher dafür interessierst, was mich aktuell bewegt.
Vielleicht hast Du ja Lust, einmal beim Gemeinschaft üben hier im Wald dabei zu sein? Das würde mich sehr freuen!

Ansonsten biete ich auch meine Einzelarbeit nun ganz offiziell auch hier vor Ort an. Wir haben dazu einen unserer schönsten Räume umgestaltet. Ich freue mich aufs tiefe Eintauchen in die Essenz mit meinen KlientInnen. 

Und ich habe ein Wochenend-Angebot zum “verbundenen Atem” im Kopf für alle, die gerne mal wieder intensiv auf Atemreise gehen möchten…..Dazu dann an anderer Stelle mehr.

Inzwischen bin ich übrigens im Wald angekommen und sende Dir von hier frische Luft, Stille und gute Energie! Auf ganz bald!

Alles Liebe

Jumana