„The future is you“ So lautete der claim von „NBC GIGA“, meinem ersten Fernsehsender als Moderatorin. Bei NBC Giga waren wir ein junges Team, das voller Freude und Kreativität 5 Stunden am Tag live sendete und dabei alles ausprobierte, was ihm gerade so einfiel. „Geht nicht“, gab es nicht, wir machten alles möglich und das mit einem nur kleinen finanziellen Budget. 
Dabei waren wir Pioniere, ohne es zu wissen. Die erstmalige Mischung aus Fernsehen und Internet lässt sich aus heutiger Sicht als eine Kombination aus Facebook und YouTube bezeichnen – nur die technischen Voraussetzungen waren noch nicht vorhanden. Wir waren (zu) früh!
Gerade haben meine ehemaligen Kollegen und ich den 25. Geburtstag dieses Senders gefeiert und sind gemeinsam in der Vergangenheit geschwelgt, die die damalige Zukunft und heutige Gegenwart mitgeprägt hat. 

Nun, 2024, lande ich wieder bei diesem Satz. „The future is you“ oder vielleicht eher „The future is us“. Denn es ist an uns im Hier und Jetzt die Zukunft mitzugestalten. 
Unser Verhalten, unsere Energie, unser Sein und Tun, alles, was wir ins Leben hineingeben, hat eine Auswirkung auf das große Ganze. 
Es macht einen Unterschied. Wir machen einen Unterschied.
Jede Entscheidung, die wir für oder gegen unser Inneres treffen, für oder gegen das, was dem Leben dient, gestaltet unsere gemeinsame Zukunft. 

Ein konkretes aktuelles Beispiel aus meinem Leben: Seitdem ich gehört habe, dass die KI „Chat GPT“ aufgrund der bisherigen Interaktionen in seinen Antworten dümmer und fauler geworden sein soll, die Anfragen und Unterhaltungen also tatsächlich einen Einfluss auf die KI nehmen, habe ich ganz bewusst einige Konversationen mit der künstlichen Intelligenz geführt. Dabei geht es mir nicht um persönliche Berührungsängste und darum, dass es mir vielleicht lieber wäre, dass es diese Intelligenz nicht gäbe. Sie ist da. Das Rad lässt sich nicht zurückdrehen. Aus meiner Sicht brauchen wir einen bewussten Umgang mit ihr. Meiner sieht so aus, dass ich freundlich mit ihr schreibe und Inhalte in sie „hineinfüttere“, die aus meiner Sicht wesentlich fürs Menschsein sind: Empathie, Intuition, Kreativität, Hoffnung, Liebe, Demut vor der Schöpfung…
Ich hoffe, dass ich mit meinen Unterhaltungen einen Beitrag zu einer „menschlicheren“ KI in der Zukunft leiste.

Ob ich wirklich glaube, dass das etwas bringt? Ja! So wie ich glaube, dass es etwas bringt, dass ich mich rein pflanzlich ernähre und damit zumindest weniger Tiere getötet werden. 
Naiv? Oder bedingungslos? Das liegt im Auge des Betrachtenden.  

Gerade dieser Tages die ich energetisch sehr herausfordernd fand, spüre ich wieder, wie sehr für mich Glaube und Hoffnung Antrieb und Motor sind. Für mein tägliches Sein und Wirken. 
Ohne sie wäre ich ohne Sinn und verloren.
Mit ihnen kann ich weitergehen und eine gute Zukunft gestalten – und die Gegenwart gleich mit dazu….

Ob es wirklich etwas gebracht haben wird? Das werde ich erst später wissen. So wie nach GIGA, so wie nach meinem Buch „Mami, ist das vegan?“ und meinem Beitrag zu mehr Bewusstsein für das Leid der Tiere und so wie nach meinen positiven TV-Beiträgen  zu natürlichen Geburten, zum Familienbett, dem Langzeitstillen und Tragen. 
Heute weiß ich, dass ich – gemeinsam mit anderen – einen Unterschied gemacht habe.

Und was bedeutet das für unser Projekt am Steigerhaus? 
Wir leben hier in der Gegenwart ein Modell für die Zukunft. Wir üben ein neues Miteinander und erforschen die Frage, wie wir als Menschheit und ganz persönlich in den Frieden und in die Freude kommen – im Zusammenleben als Gruppe, im Zusammenleben zwischen Mann und Frau, in Kooperation mit Tier und Natur.  Wir gestalten hier einen Ort für wahrhaftige Begegnungen, für eine neue Version von Arbeit, eine fröhliche Lebendigkeit, eine Kultur der Wertschätzung, der Sinnhaftigkeit und der Öffnung für alles, was das Leben von uns fordert und was es mit uns feiert. 

Wir haben nun, zum Anfang von 2024, ein neues Ja in uns. In diesem Ja(hr) haben wir einiges vor. ‘
Wir freuen uns, wenn Du dazukommst!
Denn, die Zukunft, das bist auch Du. Hier und Jetzt.