Heute grüße ich Euch aus Malaga. Ich verfasse diese Zeilen vor dem Sonnenaufgang in einer Unterkunft direkt am Meer in Torremolinos.

Leben ist Veränderung

Meine Tochter macht hier für drei Monate ein Praktikum im Rahmen ihrer Ausbildung zur Ergotherapeutin. Ich durfte sie bei ihren ersten Schritten im Fremden begleiten. Ich bewundere ihren Mut, sich diese Herausforderung selbst ausgesucht zu haben. Sie kennt hier (noch) niemanden und spricht (noch) kaum Spanisch. In den letzten Tagen gab es durchaus Situationen, in denen ich den Ausdruck „Angst vor der eigenen Courage“ in ihr wahrnehmen konnte, wobei ich eher ein “Mut vor der eigenen Courage” spüren konnte. Chapeau, Emilia! 
Sie könnte auch eine gemütliche Vorweihnachtszeit im Gewohnten verbringen, aber sie entschied sich für das Abenteuer. Ich bin sicher, dass das Leben ihr viele Belohnungen schenken wird und wünsche ihr viele wunderbare Erfahrungen. 

Leben ist Loslassen

Für mich und all ihre anderen Lieben zuhause bedeutet das Loslassen. Ich fliege heute zurück und muss sie los und hier „alleine“ lassen. Diesen Anteil möchte ich bei aller Freude und bei allem Stolz nicht verleugnen. Auch wenn ich weiß, wie gut, wichtig und richtig im Sinne von „lebensdienlich“ die Schritte in die Selbständigkeit sind, so ist das Loslassen für mich als Mutter. doch auch immer wieder mit Schmerz verbunden. 
Mir hat es geholfen, mir einmal mehr die Worte des großartigen Kalil Gibran durchzulesen. Ich durchdringe seine Zeilen immer mehr, überhaupt lese ich „der Prophet“ heute ganz anders als noch vor Jahren.

Eure Kinder sind nicht Eure Kinder.
Sie sind die Söhne und die Töchter der Sehnsucht
des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch,
Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Mehr

Loslassen bringt Verbundenheit

Ja, ich stimme diesem großen libanesisch-amerikanischen Dichter zu.
Als ich seine Zeilen meiner Tochter hier auf dem Balkon in der Sonne vorlas, war die Energie der Wahrheit so dicht, dass wir sie fühlen konnten und auch die Verbindung, die sie zwischen uns herstellte.Ein wunderbarer Augenblick, in dem das Loslassen zur Verbundenheit führte…

Danke, Kalil Gibran für Deine weisen Worte
Danke, Emilia, durch Dich realisiere ich sie!

Und da kommt sie auch schon, die Sonne –  im Augenblick nur ein heller Streifen am Horizont, der das Dunkel des Meeres immer mehr durchdringt. Gleich dann in ihrer vollen Pracht und Kraft. Wie beruhigend, dass wir uns auf die Gesetzmäßigkeiten der Natur verlassen können und wissen: wie jeden Morgen schenkt die Sonne uns zuverlässig einen neuen Tag! 
Danke!

Nachtrag: Gerade ist einer meiner Träume in Erfüllung gegangen. Ich durfte Delfine aus nächster Nähe sehen, ohne sie auch nur ansatzweise zu stören. Ein Schwarm von Delfinen schwamm und sprang einfach hier vor meiner Nase während ich den Sonnenaufgang betrachtete – ich bin vollkommen von den Socken und nehme es freudig als großes Geschenk fürs Loslassen…